Samstag, 30. September 2017

Chicago's Ferris Wheel - einst das höchste Riesenrad der Welt

Fast verdeckt der Blick auf das Ferris Wheel von der Brücke über den Chicago River
von der unteren Plattform der Brücke am N Shore Lake Dr

Klein und verloren wirkt das Riesenrad
im Vergleich zu den umliegenden
Wolkenkratzern
Wir waren zwar nicht auf dem fast einen Kilometer langen Navy Pier mit dem Riesenrad und zahlreichen weiteren Attraktionen, aber ich finde das Riesenrad sollte erwähnt werden, denn es gibt eine ganz besondere Geschichte dazu.

Einerseits war es das erste moderne Riesenrad der Welt. Die ursprüngliche Idee stammt wohl aus Bulgarien und aus dem Jahr 1600+ ein paar Jahre. Das war aber klein, war mechanisch betrieben und hat nicht wirklich viel mit dem zu tun, was wir heute als Riesenrad bezeichnen.
Mehr darüber in Wikipedia/Riesenrad

Es war George Washington Gale Ferris, Ingenieur für Brückenbau und Eisenbahntechnik, der das erste moderne Riesenrad erbaut hat. Zur Weltausstellung 1893 in Chicago suchten die Veranstalter etwas Originelles, Kühnes und Einzigartiges, das den 1889 zur Weltausstellung von Paris errichteten Eiffelturm in den Schatten stellen sollte. Erst glaubten die Veranstalter nicht daran so etwas umsetzen zu können, aber die Idee eignete sich besser als alle anderen die Ingenieurskunst, den wirtschaftlichen Erfolg und die Macht der USA darzustellen.

Auch neben dem Schiff sieht es nicht gerade
riesig aus ...
Mit 7 Wochen Verspätung, am 21. Juni 1893 wurde das Riesenrad in Betrieb genommen und entwickelte sich schnell zu einem ganz besonderen Anziehungspunkt der Weltausstellung.

Ein paar Eckdaten zum damals größten Riesenrad der Welt:
Die Höhe betrug 80,5 m (264 ft) und hatte einen Raddurchmesser von 76,2 m (250 ft).
Es hatte insgesamt 60 Gondeln à 60 Personen.


Der Blick vom Lakefront Trail auf das Riesenrad
Das Ferris Wheel hatte eine Höhe von 80,5 Metern (264 Fuß), einen Raddurchmesser von 76,2 Metern (250 Fuß) und 36 Gondeln, in denen je 60 Personen Platz fanden. Der Name Ferris Wheel entwickelte sich im Englischen zur allgemeinen Bezeichnung für Riesenräder.

Mitte 1894 wurde das Ferris Wheel abgebaut und bei der Weltausstellung 1904 in St. Louis wieder aufgebaut. 1906 wurde es dann endgültig abgebaut und verschrottet.

Was heute auf dem Navy Pier in Chicago steht ist eine kleinere Nachbildung des ersten Riesenrades der Welt.

Derzeit ist das wohl höchste Riesenrad der Welt, das New York Wheel mit einer Höhe von ca. 192 m. Dieser Rekord soll aber bereits im kommenden Jahr (2019) in Dubai um ganze 20 m übertroffen werden.

Alle Beiträge zum Thema Chicago findet ihr unter dem Label Chicago


Alle Stationen unserer Reise von Chicago bis LA auf unserer Karte.
Entlang der Route 66 von Chicago bis LA 


Keine Kommentare: