Donnerstag, 5. Oktober 2017

Was wir noch so alles in den paar Stunden in Chicago gesehen haben

Großstädte sind nicht unbedingt mein Lieblingsziel auf Reisen.
Eigentlich mag ich Großstädte überhaupt nicht. Chicago war da keine Ausnahme.
Wohl einer der Gründe, warum ich mich auf eine Erkundungstour in Chicago so gar nicht vorbereitet habe. Vorgesehen war nur der Buckingham Fountain bei Nacht und das Begin Sign am nächsten Morgen. Dann sollte es gleich auf die Route 66.

Jet lag ließ aber grüßen und wir sind schon bei Sonnenaufgang aufgewacht. Die aufgehende Sonne, welche ich von unserem Hotelfenster aus erblickte, ein roter Ball über dem Lake Michigan war viel zu schön, um nicht direkt am See genossen zu werden.

Was wir über Chicago in nur ein paar Stunden erfahren haben
Ausgangspunkt unseres Spaziergangs war das Chicago Hilton

Beim Spaziergang am Lakefront Trail
Nachfolgend einige der Sehenswürdigkeiten die wir innerhalb von nur wenigen Stunden zu Fuß erkunden konnten. Die Infos musste ich zwar daheim nachholen, aber anhand der Fotos war das nicht allzu schwer und was ich herausgefunden habe, war äußerst interessant.

Einige der gleich unterhalb dieses Absatzes aufgezählten Attraktionen sind mit einem eigenen Artikel verlinkt. Die übrigen weiter unten wurden einfach nur mit einem Bild und ein paar Worten vorgestellt.

Grant Park
Buckingham Fountain
Lakefront Trail
Divvy Fahrradverleih
Ferris Wheel

Während unseres Abendspaziergangs zurück zu unserem Hotel, hörten wir auf einmal Musik. Sie schien irgendwo hinter einer Straßenabsperrung zu sein. Wir gingen der Musik nach, aber erst als wir ganz knapp davor standen, konnten wir sehen, dass sich hier Tanzpaare unterschiedlichen Alters zu den Tönen hinreißender Musik bewegten. Was das darstellen sollte wussten wir auch nicht und in unserem netten Hotel wollten wir auch nicht nachfragen, wir hatten genug von der Unfreundlichkeit gegenüber nicht HHonors, die wir waren.

Erst daheim haben wir es nachgegooglet und herausgefunden, dass von Juni bis September derartige Tanzabende bei schönem Wetter an mehreren Plätzen in Chicago im Freien stattfinden.
Das Tanzen unter freiem Himmel ist Teil des Chicago Summer Dance. (mehr unter nebenstehendem Link)
Wir haben es im Spirit of Music Garden im Grant Park miterlebt. 
Die Clubräume des 1892 gegründeten Columbia Yacht Clubs sind seit 1983 auf der MV Abegweit untergebracht.
Der Segelclub ist ein gemeinnütziger Segelverein, der Mitgliedern vorbehalten ist. Wer mehr dazu nachlesen möchte (in englischer Sprache gibt's weitere Infos auf deren Webseite - Link in der Bildunterschrift). Die MV Abegweit war 1947 der größte Eisbrecher seiner Zeit und fungierte als Personenfähre an der Northumberlandstraße über die Meerenge von Abegweit zwischen New Brunswick und Nova Scotia, bis es im Winter 1983/1984 vom Segelclub gekauft wurde und nun die Vereinsräume für Schulungen und Zusammenkünfte beherbergt.
Unmittelbar nördlich davon liegt die Bootsanlegestelle DuSable Harbor 
Es ist eine äußerst beliebte Bootsanlegestelle, einerseits wegen der herrlichen Aussicht auf die Chicago Skyline und sich die Anlegeplätze in unmittelbarer Nähe des Loop sind.

Der Ausblick vom Milton Lee Olive Park auf die Skyline von Chicago ist bei diesem Wetter einfach atemberaubend
Der Crown Fountain im Millenium Park

Gespiegelt ... Skyline spiegelt sich in der Skyline
Das war's vorerst mal von Chicago. Sonst wird es noch langweilig. Da ich mich auf Chicago gar nicht vorbereitet hatte, dauerte es ein bisschen länger, bis ich alles zuordnen konnte. Wollte aber nicht weitermachen bevor ich damit nicht abgeschlossen hatte.

Es gibt noch viele Bilder von der Windy City, aber die kommen mit der Zeit. Jetzt geht's erst mal für die nächsten knapp 2,5-tausend Meilen auf die Route 66.

Alle Beiträge zum Thema Chicago findet ihr unter dem Label Chicago


Alle Stationen unserer Reise von Chicago bis LA auf unserer Karte.
Entlang der Route 66 von Chicago bis LA 


Keine Kommentare: