Donnerstag, 14. September 2017

Illinois - The Prairie State oder Land of Lincoln

Mein erster Kontakt mit Illinois war am 8. August 2017, am Start unserer langen Reise.

Geographisch gesehen liegt Illinois zwischen dem Mississippi und den Great Lakes und grenzt im Nordosten an den Lake Michigan. Der Fluss Illinois zieht sich quer von Südosten nach Nordwesten.

Die Hauptstadt ist Springfield und liegt an der Route 66.

Die einzige Millionenstadt und drittgrößte der USA (nach New York und Los Angeles) ist Chicago (knapp 2,7 Mio EW). Die größte Stadt an der Route 66 ist Joliet mit knapp 150.000 EW.

Herkunft des Namens: Illinois kommt aus der Sprache der Algonkin und bezeichnet den Indianerstamm der Illiniwek oder Illini und dem Französischen “les Illinois” (ausgesprochen ilinoa, die Illini-schen).

Ab 1712 war dieses Gebiet französische Kolonie; 1765 haben es die Briten übernommen, haben aber den Namen beibehalten aber englisch ausgesprochen. Daran änderte sich auch nichts, als Illinois am 3. Dezember 1818 der 21. BundesStaat der Vereinigten Staaten wurde.

Der offizielle Beiname ist Land of Lincoln - Lincolns Land.

Illinois wird auch Prairie State (Prärie-Staat) genannt, als Anspielung auf seine Topographie. Die höchste Erhebung, den Charles Mound, kann man mit seinen 376 m (1.235 ft) gerade noch als Hügel durchgehen lassen.

Der spätere 16. US-Präsident Abraham Lincoln kam als 21-Jähriger nach Illinois und lebte bis zu seiner Wahl erst in New Salem, später dann in der Hauptstadt Springfield, wo er nach seiner Ermordung im Ford’s Theater in Washington D.C. auch seine letzte Ruhestätte fand.

Illinois liegt in der sogenannten Tornado Alley und hat mehr als 51 Gewitterstürme im Jahr, was überdurchschnittlich hoch ist.

In Illinois, genauer gesagt in Chicago beginnt auch die Route 66, für uns der Beginn einer abenteuerlichen Reise im August 2017.

Die Gesamtlänge der Route 66 in Illinois beträgt 289 Meilen (465 km).
Entlang des Route 66 Einzugsgebietes leben etwa 1 Million Menschen.

Alle bereits vorhandenen Beiträge zum US-Bundesstaat Illinois findet ihr unter dem Label Illinois

Weiterführende Informationen im Web
Entdecke Illinois
Illinois - Geschichte, Großstadtleben und ländliches Idyll

Keine Kommentare: