Donnerstag, 28. September 2017

Chicago Lakefront Trail

Kurz nach Sonnenaufgang unterwegs am Lakefront Trail 
Es ist ein 18 Meilen (26 km) langer Rad- und Wander-Weg direkt am Ufer des Lake Michigan.

Blick auf einen Teil der Skyline von Chicago
Dieser Weg verbindet Strände und Erholungs- bzw. Entspannungseinrichtungen, die sich unweit der Ufer des Lake Michigan befinden. Er erstreckt sich komplett innerhalb der Stadtgrenzen von Chicago; Im Süden beginnt der Weg am Nature Sanctuary und dem Cultural Center und endet im Norden an der Lane Beach. Beide Enden sind für Fußgänger und Radfahrer deutlich gekennzeichnet. Der Lakefront Trailhead zieht sich durch mehrere Parks, verbindet zahlreiche Strände und Erholungsgebiete entlang seiner 26 km.

... aber auch viel Grün
Hier findet man kurz nach Sonnenaufgang die Jogger und Walker. Viele gehen mit ihren Hunden entlang der Strecke, andere kommen einfach nur zum Spazieren her oder sie setzen sich auf eine der zahlreichen Bänke und genießen einfach die Strahlen der aufgehenden Sonne. Auf diesem Weg pendeln viele zu ihren Arbeitsplätzen mit dem Fahrrad, es wird fleißig für den Marathon trainiert, man trifft viele Eltern mit Kinderwägen, Touristen auf Mietfahrrädern, Jugendliche auf ihren Skateboards und viele tausend Spaziergänger. An Wochentagen im Sommer können es schon an die 60.000 - 70.000 Menschen im Laufe eines Tages werden.

Mit wachsendem Verkehrsaufkommen entlang dem Lakefront Trail wurde ein Projekt ins Leben gerufen, den Weg für Fußgänger und Radfahrer zu trennen, um es so allen die sich auf diesem Weg fortbewegen angenehmer zu machen. Ein Teil ist bereits fertiggestellt. Eine Fertigstellung entlang der gesamten Strecke soll 2018 erfolgen.

Moderne Kunst entlang Strecke
Aus Zeitgründen konnten wir nur einen kleinen Teil des Trails gehen.

In Höhe des Buckingham Fountain haben wir den Lakefront Drive überquert und haben erst mal den Sonnenaufgang genossen, danach sind wir entlang des Ufers etwa 3 km nach Norden spaziert, haben den Chicago River über einer alten Stahlbrücke überquert und mehrere Bootsanlegestellen passiert, sind am Navy Pier vorbei gekommen, und weiter bis zum Aussichtspunkt am Milton Lee Olive Park, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Chicago hat, welche sich an dieser Stelle wunderschön im Michigan Lake spiegelt. Am Morgen erscheinen die Wolkenkratzer auch noch in angenehm warmem Licht.

Bei einigen Punkten auf der Karte wurden Informationen in deutscher Sprache, und bei den Punkten, die wir selber besichtigt haben, auch Fotos hinterlegt. Falls ein Blogartikel zu einem der Punkte auf der Karte vorhanden ist, wurde auch dieser auf die Karte verlinkt. Icon auf der Karte einfach antippen.



Weiterführende Links: leider nur in englischer Sprache, aber mit aussagekräftigen Fotos auf:
Spinlister unter: A Definitive Guide To Cycling the Chicago Lakefront Trail

Nachfolgend eine paar weitere Impressionen von unserem Morgenspaziergang auf dem kleinen Abschnitt des Chicago Lakefront Trail zwischen Buckingham Fountain im Grant Park bis hin zum
Milton Lee Olive Park. Wenn ihr auf die Karte klickt, um diese im Detail anzusehen, könnt ihr unschwer erkennen, dass es nur ein ganz kleiner Teil der 26 km Strecke ist.

Nette kleine Cafés laden ein zum Verweilen (wir waren leider zu früh dran)
Jogger und Walker 
Blick auf den East Jackson Drive
Allgegenwärtig die Skyline von Chicago
Die Skyline spiegelt sich im Lake Michigan 
Alle Beiträge zum Thema Chicago findet ihr unter dem Label Chicago


Alle Stationen unserer Reise von Chicago bis LA auf unserer Karte.
Entlang der Route 66 von Chicago bis LA 


Keine Kommentare: