Dienstag, 17. Oktober 2017

Bevor es nun auf die Route 66 geht ...

... möchte ich ein paar Dinge klären, bzw. hervorheben

In diesem Blog geht es nicht um die Streckenführung oder wie komme ich von A nach B und bleibe dabei auf der Mother Road. Dazu gibt es ausreichend Literatur und auch Kartenmaterial. All diese Karten und Informationen die man sonst im Internet findet, sind alle nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte bei meinen Planungen, deshalb entsteht mit den einzelnen Beiträgen des Blogs eine eigene Karte mit allen von uns besuchten bzw. gesehenen Orten, Sehenswürdigkeiten, Diners, Motels, Landmarks, Kunst oder was es sonst noch Interessantes auf unserer Reise entlang der Strecke gab einschließlich einiger von uns gemachten Bildern. Von der Karte wird zum Blog verlinkt und von dort gibt es eventuell auch noch weiterführende Links, falls vorhanden.

Vielleicht dient sie ja auch dem einen oder anderen als Inspirationsquelle zur Planung des nächsten Route 66 RoadTrips. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und werde diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Mit jedem neuen BlogBeitrag wird die Karte ergänzt.

Wenn die Karte geöffnet wird, sieht man gleich den groben Streckenverlauf. Die eingesetzten Icons lassen darauf schließen, worum es sich im Einzelnen handelt. Ein Klick auf das Icon führt zu weiteren Informationen zu diesem Punkt auf der Karte: darunter ein paar Wörter, falls bereits vorhanden ein Link zu dem dazugehörigen Beitrag in diesem Blog und von uns gemachte Fotos. Eventuell auch empfehlenswerte Links zu anderen Seiten. Bei den weiterführenden Links habe ich versucht ausschließlich auf deutschsprachige Inhalte zu verweisen, aber es gelingt mir nicht immer, denn ich verlinke NUR Seiten, die ich selber guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Die Menschen
Im Vordergrund der Stories sind die Menschen, die wir auf unserer Reise getroffen haben. Bei den besuchten Orten gibt es auch Hintergrundinformationen oder Empfehlungen zu MUST SEE (musst du dir anschauen) Orten und auch weiterführende Links, falls nicht schon alles in einem BlogBeitrag von mir festgehalten wurde. Ich möchte mich nur ungern wiederholen und was andere bereits niedergeschrieben haben umformulieren.

Die Streckenführung
Die genaue Streckenführung und wie man dorthin kommt ist in zahlreichen Büchern und Webseiten beschrieben. Nachfolgend einige MUST HAVEs (muss man haben), die jeder der die Route 66 befahren möchte haben sollte.

Weiterführende Informationen

in englischer Sprache
Wer die gesamte Strecke fahren möchte, der sollte sich den neuesten "The EZ Guide for Travelers" von Jerry McClanahan besorgen, am besten gleich als Bundle mit dem "The Guided 66 Tour Book" von David Knudson. Während Jerry die noch vorhandenen Streckenverläufe genau beschreibt, gibt David Empfehlungen und Vorschläge für historische Diners, Motels die du vielleicht übersehen hättest.
David Knudson ist auch der Präsident der "National Historic Route 66 Federation". Er kümmert sich um den Erhalt und die Restaurierung der Route 66 und arbeitet eng mit dem US Innenministerium zusammen.

Zu erwähnen wäre hier noch die allererste Webseite über die Historic Route 66. 1994 wurde diese Seite von Swa Frantzen und Nadine Pelicaen ins Leben gerufen und wird immer noch auf dem neuesten Stand gehalten, durch persönliche Reisen und Besuche direkt vor Ort.

in deutscher Sprache
Wer sich mit dem Englischen etwas schwerer tut, kann die umfangreiche Seite "Das Route 66 Roadbook" des deutschen Vereins Route 66 Germany von Wolfgang und Anja Werz besuchen und sich dort reinlesen, mit vielen Tipps und Erklärungen zu fast allen Orten, Persönlichkeiten rund um die Mother Road, etwas zur Geschichte und vieles mehr.

Die wohl umfangreichste und genauste deutsche Seite ist die von Markus Keune, die Historic Route 66 . de. Die Informationen auf dieser Seite sind besonders gut kategorisiert - einmal nach Bundesstaaten, dann nach Kategorien: Diners, Motels, Tankstellen, Museen, Theater, Roadside Attractions ...

Dieses Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt die komplette Strecke von Chicago bis Los Angeles zu fahren und so viel wie möglich auf der Historic Route 66 zu verbringen. Die Interstate war nur für Notfälle gedacht oder die Abschnitte bei denen die Interstate dem Streckenverlauf der historischen Route 66 heute folgt. Aber wie schon im Beitrag going somewhere ... erwähnt, es kommt immer anders als man denkt oder plant.

Die Beiträge werden nicht immer in chronologischer oder geographischer Abfolge eingestellt. Die Beiträge sind nicht alle nur von der letzten Reise, denn einige TeilStrecken sind wir bereits öfter gefahren und haben diese vielleicht bei unserem RoadTrip 2017 ausgelassen, um mehr Zeit für neue Ziele zu haben.


Keine Kommentare: