Mittwoch, 22. November 2017

Aller Anfang ist schwer ...

... so war er auch bei uns.
Leider haben wir nur das neue Schild gefunden

Nur wenige Meter davon entfernt
haben wir Passanten nach dem
Begin Sign gefragt
Hatte zwar den Anfang auf meiner selbst erstellten Karte gespeichert und auf der App Route 66: Ultimate Guide 2017(*) war er auch eingetragen, sogar mit Adresse und GPS-Daten, aber gefunden haben wir ihn weder mit der App noch mit meiner selbst erstellten Karte noch mit der OfflineKarte von GoogleMaps.

Da ich schon beim Testen der App daheim festgestellt habe, dass die eingetragenen GPS Daten nicht mit denen von Google StreetView übereinstimmten und ich wohl mindestens eine Straße oder mehr von dem gewünschten Punkt landen würde, habe ich das Zeichen mit Hilfe von Google StreetView gesucht und die korrekten GPS-Daten in meine Karte eingetragen.

Obwohl wir Internetzugang hatten und meine Karte auf GoogleMaps auch recht gut zu funktionieren schien, war die Berechnung der Strecke doch sehr ungenau, wenn nicht unmöglich. Der Empfang war miserabel und die GPS-Bestimmung ungenau. Wird wohl an den Störfaktoren - Hochbahn, Wolkenkratzer, enge Straßen - der Großstadt gelegen haben.

Dann habe ich die Offline-Variante meiner GoogleMaps Karte versucht. Schließlich kann man sich Karten herunterladen und auch ohne Internet nutzen - hieß es in GoogleMaps. Leider hat man vergessen zu erwähnen, dass eigene erstellte Karten niemals offline funktionieren, nur die von GoogleMaps. Auf der aber fehlten so gut wie alle Angaben zur Route 66.

So haben wir schließlich Passanten angesprochen und nach dem Begin Sign gefragt. Da war ich regelrecht enttäuscht. Keiner der angesprochenen Passanten konnte was mit der Bezeichnung Route 66 anfangen und jeder schickte uns in eine andere Richtung, wenn wir nach der Straße fragten. So wurden wir dann im Kreis rum geschickt und die Zeit wurde knapp. Wir mussten bis 10 Uhr auschecken, und wer sich den Beitrag zu unserem Hotel in Chicago durchgelesen hat, wird gleich wissen, dass wir nicht erpicht darauf waren noch mehr für etwas zu bezahlen, was wir schon viel zu teuer bezahlt haben. (Das Chicago Hilton hat uns enttäuscht)

"Wir stehen doch schon auf der Historic Route 66, das Zeichen steht doch gleich da vorne", sagte ich immer wieder und zeigte  mit der Hand in Richtung des Straßenschildes, das stets gut zu sehen war. "Wir brauchen nur noch das Schild, worauf auch noch BEGIN zu sehen ist." Als Antwort bekamen wir nur riesige Fragezeichen in deren Augen.
Obwohl wir gerade unsere Tour gestartet haben
war das Ende leichter zu finden als der Anfang

Finde ich ein bisschen traurig, dass die Chicagoer selber so wenig über diese geschichtsträchtige und weltbekannte Straße wissen. Schließlich fliegen Touristen aus der ganzen Welt in die USA, um bei diesem Zeichen ihre nostalgische Fahrt entlang der Route 66 zu starten.

So haben wir eben unseren Route 66 RoadTrip beim neuen Schild begonnen. Das haben wir auf Anhieb gefunden und auch das End Sign war ohne Probleme zu finden.

Ein bisschen was zur Geschichte der beiden Schilder und warum alle so weit auseinander angebracht sind, kommt demnächst.


Route 66: Ultimate Guide 2017 (*) Ich hatte nur die kostenlose Variante der App. Wollte erst nur mal testen. Die GPS-Daten aber stimmen oft nicht überein. Es gab ein paar Orte, für welche wir GoogleMaps verwendet haben, um sie zu finden. Die App und unser Navi hat uns ganz woanders hin geschickt.
Ein Großteil der hinterlegten Informationen stimmt und sollte einem "First Time Roadie" auch gute Dienste leisten. Ich hingegen war etwas anspruchsvoller, wurde öfter in die Irre geleitet und habe es bereits nach zwei Tagen aufgegeben. Einen weiteren Versuch haben wir nochmals in St. Louis gestartet, aber die Chain of Rocks Bridge haben wir dennoch nicht gefunden, genauso wenig wie das Begin Sign.   
Was ich ebenfalls schon daheim festgestellt habe, es fehlten viele Orte, die ich auf meiner ToVisitListe hatte, oder die Orte waren zwar da, aber sonst keine Infos vorhanden (nur eine kurze Meldung, dass die Infos demnächst folgen). Für mich war diese App leider nicht hilfreich, obwohl sie optisch was hermacht und die Idee dahinter wirklich wundervoll erscheint, so ist es doch ein äußerst verbesserungswürdiges System.
Somit ist diese App vorläufig mit Vorsicht zu genießen. Man sollte sie dennoch nicht ganz aus dem Auge verlieren, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie über kurz oder lang nicht nur für Anfänger geeignet sein wird. 
Vielleicht hat sich ja mittlerweile schon was geändert - ich habe sie im August ausprobiert - aber nach weniger als zwei Tagen aufgegeben. Bisher aber habe ich noch keine positiven Berichte zur App gefunden, obwohl ich sie in der Route 66 Travelers Gruppe mit knapp 2.500 Mitgliedern auf Facebook und in der Route 66 Travelers Community auf Google+ mit etwa 750+ Mitgliedern geteilt und nach Beurteilungen gefragt habe. Reaktion bis dato NULL. 
Sollte sich die App verbessert haben und sie jetzt besser funktionieren und auch mehr Informationen bieten, bitte ich um Mitteilung, damit ich den Beitrag dann entsprechend anpassen kann.
Der Anspruchsvolle Route 66 Reisende sucht sich alle benötigten Daten aus diversen Quellen. Leider sind die meisten Informationen in englischer Sprache. Im Beitrag - Route 66 Links - werden Verknüpfungen zu guten und informativen deutschen Seiten zum Thema zusammengetragen, gefolgt von einer kurzen Beschreibung was auf der  Seite zu erwarten ist, bzw.

Wenn ihr die Karte weiter oben regelmäßig verfolgt, dann werdet ihr auch dort weiterführende und informative Links finden. Sie wird alle von uns besuchten Orte enthalten mit all' den wundervollen Begegnungen und Geschichten.

So, nun aber geht's ab auf die große Reise!

Keine Kommentare: