Freitag, 22. September 2017

Chicago

Chicago Skyline vom Milton Lee Olive Park
Großstädte mag ich nicht besonders. Die sind mir zu laut, es sind zu viele Leute und Autos unterwegs, sie sind mir zu unpersönlich. Da es nun mal der Ausgangspunkt unseres diesjährigen RoadTrips ist, wollen wir sie ein bisschen unter die Lupe nehmen.

Angeblich ist der Name der Stadt indianischen Ursprungs. Als die ersten Entdecker den heutigen Chicago-River hinunter paddelten trafen sie auf Siedler, die hier schon lange lebten. Als sie nach dem Namen der Gegend bzw. der Stelle fragten bekamen sie die Antwort: Checagou, was vermutlich übersetzt soviel wie wilde oder stinkende Zwiebel bedeutet, eine Pflanze die hier häufig anzutreffen ist.

Sonnenaufgang am Hafen
Ihren Beinamen The Windy City verdankt sie wohl den oft starken Winden, welche mal aus Nordwesten oder vom Michigansee auf die Stadt treffen. Durch die Wolkenkratzerschluchten wird dieser kanalisert und dadurch verstärkt. Dennoch ist Chicago nicht mehr und nicht weniger windig als so manche andere amerikanische Stadt.

Die früheste bekannte Erwähnung stammt aus einem Zeitungsartikel der Chicago Tribune aus dem Jahr 1858. Wiederholt verwendet wurde der Spitzname im Jahre 1876 und war verbunden mit der Rivalität mit Cincinnati. So lautete etwa am 9. Mai 1876 die Schlagzeile im Cincinnati Enquirer: „That Windy City. Some Freaks of the Last Chicago Tornado.“ (Wikipedia)

Wer nach Chicago mit dem Auto reinfährt und nach einem Schild nach Downtown sucht, wird es nicht finden. In Chicago gibt es zwar ein Zentrum, aber das wird hier The Loop genannt. Der Name Loop kommt von der Hochbahn, die durchs Zentrum in einem Kreis fährt.

Als Loop wird aber auch die teuerste Ecke Chicagos bezeichnet, was die Immobilienpreise betrifft. Wer sich hier ein Büro oder sogar eine Wohnung leisten kann, der hat es geschafft.

Schienen und Skyline gegenüber vom Chicago Hilton
Chicago, die drittgrößte Stadt der USA ist Illinois einzige Millionenstadt. Durch die vielen sich hier kreuzenden Eisenbahnlinien  und die begünstigte Lage am Michigansee, entwickelt sich Chicago im 19. Jahrhundert zu einer bedeutenden Handelsstadt. Hier leben über 2,7 Mio. Menschen. Zählt man das Einzugsgebiet Chicagos dazu, kommt man sogar auf knapp 10 Mio. Einwohner.

Chicago besticht durch seine umfangreiche Kulturszene und der interessanten Architektur der Gebäude. Chicago ist der Geburtsort des Wolkenkratzers. Bereits 1885 wurde das erste Gebäude mit Stahlkonstruktion hier in die Höhe gezogen. Die Skyline Chicagos verändert sich zwar immer wieder, aber der Hang zum Skyscraper ist geblieben und er prägt nach wie vor in den verschiedensten Formen das Bild der Stadt.

Unterschiedliche Architektur bei den Wolkenkratzern
Durch die günstige Lage am Michigansee und das umfangreiche Angebot an Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, ist die Stadt ein beliebtes Ziel für Touristen. Jährlich strömen mehr als 40 Millionen Besucher in die Stadt.

Persönlichkeiten wie Schriftsteller Ernest Hemingway, Trickfilm-Produzent Walt Disney, Schauspieler Harrison Ford oder Politikerin Hillary Clinton, wurden hier geboren. Genauso Barack Obamas Frau Michelle.


Ununterbrochen fliegen sie über die Stadt
Chicago hat den zweitgrößten Flughafen der Welt - zumindest was die Zahl der Flugbewegungen betrifft. Sein umfangreiches Kulturangebot macht Chicago zum Oberzentrum für die gesamte Region des Mittleren Westens.

Stadtführungen gibt's hier kostenlos. Die Chicago Greeters sind ein kostenloser Touristen-Service. Rentner und Studenten machen hier Stadtführungen, erklären und zeigen alles Wissenswerte über Chicago. Eine Anmeldung etwa 10 Tage vorher ist allerdings erforderlich, weil diese Touren so begehrt sind.

Chicago hat das größte Food-Festival genannt Taste of Chicago. Seit 1980 findet es jährlich im Juli im Grant Park statt. 2016 kamen 1,4 Millionen Menschen, um die dort von Restaurants und Food Trucks angebotenen Köstlichkeiten und Spezialitäten zu probieren.

Boote auf dem Chicago-River
Chicago hat den einzigen Fluss der Welt, der rückwärts fließt. Früher floss der Chicago-River in den Michigansee, der auch als Wasserreservoir für die Stadt dient. Früher wurde das Abwasser in den Chicago-River geleitet. Damit dieser nun den Michigansee nicht mehr verunreinigt, wurde speziell dafür ein Kanal mit speziellen Schleusen angelegt. Dadurch änderte sich nun die Fließrichtung des Flusses und der Michigansee wurde nicht weiter verunreinigt.

Chicago hat aber auch seine Schattenseite. Die Stadt verzeichnet so viele Morde wir Los Angeles und New York zusammen.

Die bekanntesten und berühmtesten Sportvereine sind die Chicago Bull (Basketball), die Chicago Bears (Football) und die Chicago Cubs (Baseball).

Alle Beiträge zum Thema Chicago findet ihr unter dem Label Chicago

WikiVoyage/Chicago

Alle Stationen auf unserem Road Trip von Chicago bis LA ... wird ständig ergänzt bis vollständig.



Keine Kommentare: